Menu
Legal notice

The philosophy Grinding
is the Waldner's
joy Passion for human and nature.

The core of our expertise lies in producing of high quality grain mills. Thus, the trademark “Osttiroler Haushaltsmühlen” and “Osttiroler Getreidemühlen – das Original” is already established worldwide for more than 20 years and the flagship of our house Waldner biotech GmbH.

Products of Waldner biotech are found all over the world. Whether in Austria, Europe or Asia, the household or in catering, agriculture or industry. 45 countries. Countless customers. A single achievement. This is the result of more than 25 years of hard work. For the purposes of nature, technology and humanity.


History A masterpiece
of history Made by Waldner biotech.

In everything we do, we focus on just one thing: the people. We have been producing and developing innovative grain mills for household or commercial purposes for more than 25 years to the benefit of our customers.

In the mid-90s full grain could be processed easily into nutritious flakes with our FLAKER. But the market demanded more: in addition to easy handling, the efficiency and safety of household appliances also became more and more important. All electrical household mills were equipped with finger and overload protection as well as a child safety feature.
In the late 90s the agricultural sector showed interest in our products. And asked for a powerful commercial mill. Having a stone diameter between 15 and 150 cm enabled us to provide a grinder which not only met, but actually exceeded the expectations of the time. The mills INDUSTRY and INDUSTRY COMBI were born. The idea of combining commercial mills with flour sifters in just one single device also pleased the entire market. And in particular farmers and organic farmers.

Far beyond the borders of East Tyrol, as well.
Being ahead of the curve and as close as possible to the customer. This is what we strive for every day. With all the technological developments by WALDNER Biotech.


Production Enjoyment
guaranteed With Success and happiness.

Together we are stronger. This has been our motto for more than 25 years. With success and passion for quality of life.

That is why cooperation with regional businesses is so important to us. In the production process of our East Tyrolean household mills, we rely on local master carpenter operations and the ISO certified integrative operation “Protected workshop – Vomp,” Tyrol.

However, the completion and final inspection is top-priority and a matter for the boss. These activities take place in-house or on site. Performed by our CEO and master carpenter himself, Mr Dieter Waldner, and his highly qualified professional team.

When selecting the materials, we only take the best of the best as well: solid beech and alder wood and local stone pine wood. This grows from 1,700 meters above sea level. and has various protective functions for humans and nature according to scientific research. Swiss stone pine, for example, supports our health and well-being. Whereas Pine has antibacterial and pest-resistant features. Therefore, the bowls, as well as the storage containers – such as barrels or silos – are made of this magical wood by Waldner biotech. But also experts from the timber industry appreciate the great commercial benefits of our local pine. The larch wood that we use as the case arises in the manufacturing of the mill frame provides even more stability. No wonder the service life of our East Tyrolean flour mills is up to 50 years and more. This pays off for everyone. For both humans and nature.

Our East Tyrolean commercial mills are one of a kind in their diversity. Because they all are manufactured by master craftsmen and exclusively made of pine wood. with loving attention to detail. In consistent cooperation with master locksmiths and carpenters. After decades of the tradition of master carpenters and according to individual ideas of our customers. Special plug or electric voltage fields: each of these mills is adjusted to the technical requirements of the respective countries. Thanks to our professionals in the electrician trade, who successfully combine old craftmanship with the modern everyday life.


Business Tradition
you can touch Feeling of security to take away.

The spirit of innovation lives here. The sense of true enjoyment of life is lived here. In Kärntnerstrasse 62 in Lienz / East Tyrol, not only have the grinders of the master Waldner biotech GmbH found a home, but also much more. Friendly professional staff, amazed visitors, the seductive scent of pine wood or freshly ground grain, the lovingly compiled wellness and health kits or various baking accessories: everybody feels good here.
Pay us a visit sometime and enjoy the feeling of security from the power of nature.

Let the grains run through your fingers and pamper your soul. With our insider tips and secret recipes about baking bread and healthy eating. We look forward to seeing you!


Partners A strong partner
having a healthy
attitude The family business HÄUSSLER.

For over 35 years, the company HÄUSSLER has been committing itself to healthy, balanced nutrition and developed state of the art technology in own production and under the most stringent quality standards for domestic and industrial purposes.
The whole world around kneading, baking and making pasta is simply amazed by the technical creations of the Swabian kitchen professionals. We are more than convinced about the baking and kneading technology range made by HÄUSSLER. Some years ago we added to our range of domestic and commercial mills the high quality products from HÄUSSLER such as electric and wood-fired ovens, pasta makers, kneading machines and smoker.


References Our reward
for all the
effort Your recognition.

Waldner biotech products can be found all over the world: whether in Austria, Europe, or Asia, in single households or in the catering sector, in agriculture or the industrial sector. We owe this to you – our loyal baking friends and trading partners. Because you appreciate the value of healthy cuisine and the protected quality of our East Tyrolean domestic and commercial mills.

45 countries. Countless customers. One single achievement. This is the result of more than 25 years of hard work. In terms of humans, nature and technology.

Menu
Impressum

Die Philosophie Das Mahlen
ist der Waldners
Lust Aus Leidenschaft für Mensch und Natur.

Vom Geist der Innovation getrieben, durch Feinsinn für Tradition geprägt, aus der Kraft der Natur gewachsen. Das Geheimrezept unseres jahrzehntelangen Erfolges liegt in der Harmonie der Gegensätze, die zu einem Ganzen verschmelzen: zum Motor unseres Familienunternehmens Waldner biotech. Tag für Tag lassen wir im schönen Osttirol unser Wissen rund ums Brotbacken in die neuesten Technologien einfließen und bereiten unseren Kunden mit vielfältigen Brot- und Back-Produkten Freude an gesunder Küche. Sowohl im Haushalt als auch in der Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Weltweit oder regional. Persönlich vor Ort oder in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Der Kern unserer Kompetenz liegt in der Herstellung von Getreidemühlen höchster Qualität.

So ist die geschützte Marke Osttiroler Haushaltsmühlen sowie die Osttiroler Getreidemühlen – das Original – bereits seit mehr als 25 Jahren weltweit etabliert und das Aushängeschild des Hauses Waldner biotech GmbH.


Geschichte Ein Meisterwerk
der Geschichte Gemahlt von Waldner biotech.

Bei allem was wir tun, denken wir nur an eines: den Menschen. Seit mehr als 25 Jahren entwickeln wir – mit viel Feingefühl für die jeweilige Zeit und ihre Ansprüche – innovative Haushalts- und Gewerbetechnologien, die dem Wohl unserer Kunden dienen.

Mit unserem FLOCKER konnte Mitte der 90er Jahre im Handumdrehen das volle Korn zu nährstoffreichen Flocken verarbeitet werden. Doch der Markt verlangte mehr: Neben einfacher Handhabung rückten auch die Effizienz und die Sicherheit der Haushaltsgeräte immer stärker in den Vordergrund. Alle elektrischen Haushaltsmühlen wurden mit Finger- und Überlastungsschutz sowie Kindersicherung ausgestattet.

Ende der 90er Jahre trat die Landwirtschaft an uns heran. Mit dem Wunsch nach einer kraftvollen Gewerbemühle. Mit einem Steindurchmesser von 15cm – 150cm gelang es uns der Industrie ein Mahlwerk zur Verfügung zu stellen, welches den Bedürfnissen der Zeit nicht nur gerecht wurde, sondern diese sogar übertraf. Die Mühle INDUSTRY und INDUSTRY COMBI. Die Idee, Gewerbemühlen mit Mehlsiebmaschinen in einem Gerät zu vereinen, erfreute den gesamten Markt. Und insbesondere die Landwirte und Biobauern. Auch weit über die Grenzen von Osttirol hinaus.

Der Zeit voraus und dem Kunden so nah wie möglich zu sein. Das ist unser tägliches Bestreben. Und zwar bei allen technischen Entwicklungen der Firma Waldner biotech.


Produktion Hand in Hand
zum Qualitätsgenuss Mit Erfolg und Lebensfreude.

Gemeinsam sind wir stärker. Nach diesem Motto denken und handeln wir bereits seit über 25 Jahren. Mit Erfolg und aus Leidenschaft für Lebensqualität.

Deshalb liegt uns die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen besonders am Herzen. Bei der Herstellung unserer Osttiroler Haushaltsmühlen vertrauen wir auf heimische Tischlermeisterbetriebe und den ISO-zertifizierten integrativen Betrieb „Geschützte Werkstätte – Vomp“, Tirol.

Die Fertigstellung und Endkontrolle ist jedoch Chefsache. Diese finden im Haus oder vor Ort statt. Durch den Firmenchef und Tischlermeister Dieter Waldner und sein hoch qualifiziertes Fachteam persönlich.

Auch bei der Auswahl der Materialien nehmen wir nur das Beste vom Besten: massives Buchen- und Erlenholz sowie heimisches Zirbenholz. Dieses wächst ab 1.700 Meter ü.d.M. und verfügt laut wissenschaftlichen Untersuchungen über vielfältige Schutzfunktionen für Mensch und Natur. So unterstützt zum Beispiel Zirbe unser Wohlbefinden und die Gesundheit. Außerdem wirkt Zirbenholz antibakteriell und schädlingsabweisend. Deshalb sind die Schüsseln sowie die Aufbewahrungsbehälter – wie Fässer oder Silo – von Waldner biotech aus diesem Wunderholz gefertigt. Aber auch Experten aus der Holzbranche schätzen die großen Nutzvorteile unserer Heimat-Zirbe. Für noch mehr Stabilität sorgt das Lärchenholz, welches wir von Fall zu Fall bei der Herstellung des Mühlengestells verwenden. Kein Wunder, dass unsere Osttiroler Getreidemühlen in der Praxis eine Lebensdauer von bis zu 50 Jahren und mehr aufweisen. Das zahlt sich für alle aus. Sowohl für den Menschen als auch für die Natur.

Unsere Osttiroler Gewerbemühlen sind Unikate in ihrer Vielfalt. Denn sie alle werden von Meisterhand ausschließlich aus Zirbenholz gefertigt. Mit viel Liebe zum Detail. In konsequenter Zusammenarbeit mit Schlosser- und Tischlermeistern. Nach Jahrzehnte langer Tischlermeister-Tradition und individuellen Vorstellungen unserer Kunden. Ob spezielle Stecker oder elektrische Spannungsfelder: Jede dieser Mühle ist auf die technischen Anforderungen der jeweiligen Länder angepasst. Dank unseren Profis im Elektrohandwerk, denen diese einzigartige Verbindung aus alter Handwerkskunst und modernem Alltag meisterhaft gelingt.


Geschäft Tradition
zum Anfassen Geborgenheit zum Mitnehmen.

Hier wohnt der Geist der Innovation. Hier wird der Sinn für wahren Lebensgenuss gelebt. In der Kärntnerstrasse 62, in Lienz / Osttirol, haben nicht nur die Mahlwerke des Meisters Waldner biotech GmbH ein Zuhause gefunden, sondern auch vieles mehr. Ob freundliches Fachpersonal, staunende Besucher, der verführerische Duft des Zirbenholzes oder des frisch gemahlenen Korns, die liebevoll zusammengestellten Wohlfühl- und Gesundheitssets oder verschiedene Backaccessoires: hier fühlen sich alle wohl.

Kommen Sie zu uns und schöpfen Sie Geborgenheit aus der Kraft der Natur. Lassen Sie die Körner durch Ihre Finger rieseln und verwöhnen Sie Ihren Geist. Mit unseren Geheimtipps und -rezepten rund ums Brotbacken und gesunder Ernährung. Wir freuen uns auf Sie.


Partner Ein Partner
mit gesunder
Einstellung Das Familienunternehmen HÄUSSLER.

Seit über 35 Jahren setzt sich die Firma HÄUSSLER bewusst für gesunde, vollwertige Ernährung ein und entwickelt in eigener Produktion und unter strengsten Qualitätsvorschriften modernste Technik für Haushalt und Industrie. Die ganze Welt rund ums Kneten, Backen und Nudelmachen ist von den technischen Kreationen des Schwäbischen Küchenprofis einfach begeistert. Auch wir sind vom HÄUSSLER Back- & Teig-Technikangebot mehr als überzeugt. Bereits vor mehreren Jahren haben wir unser herstellereigenes Haushalts- und Getreidemühlensortiment um die Qualitätsprodukte aus dem Hause HÄUSSLER mit Elektro- und Holzbacköfen, Nudelmaschinen, Knetmaschinen und Räucherschränke erweitert.


Referenzen Unser Lohn
für all die
Mühle Ihre Anerkennung.

Waldner biotech Produkte findet man auf der ganzen Welt: Ob in Österreich, Europa oder Asien, im privaten Haushalt oder in der Gastronomie, in der Landwirtschaft oder Industrie. Das haben wir Ihnen zu verdanken – unseren treuen Backfreunden und Handelspartnern. Denn Sie schätzen ganz besonders den Wert einer gesunden Küche und die geschützte Qualität unserer Osttiroler Haushalts- und Gewerbemühlen.

45 Länder. Unzählige Kunden. Ein einziges Erfolgserlebnis. Das ist das Ergebnis von mehr als 25 Jahren harter Arbeit. Im Sinne der Natur, der Technologie und des Menschen.