Ein Traum in Süß: Dinkelvollkorn-
Schnecken mit Kardamom.
Jetzt werden alle süßen Träume wahr! Mit den backfrischen Dinkelvollkorn-Schnecken aus unserer WALDNER Getreideküche. Liebevoll verfeinert mit einem der kostbarsten und aromatischsten Gewürze der Welt, welches bereits die alten Ägypter mehr als zu schätzen wussten: Kardamom.
Und weil diese Schnecken so gut und lecker sind, möchte man ausnahmsweise gar nicht viel über sie reden, sondern am liebsten gleich starten. Mit Mischen, Rühren, Kneten, Rollen, Backen und Genießen.
Damit dies wirklich allen gelingt, haben wir in unserem neuen Blog-Beitrag erneut alles dafür zur Verfügung gestellt – von Zutaten über Zubereitung bis Back-Tipps. Also träumt was Süßes! Beim Backen & Genießen.
Zutaten für ca. 30 Schnecken: Vorteig:
500g Dinkelvollkornmehl (fein gemahlen)
300ml Milch
200ml Wasser
60g Hefe
Hauptteig:
500g Dinkelvollkornmehl
300g Dinkelmehl 630
120g Zucker
12g Salz
1 Ei
20g WALDNER BIO Backmalz
4g Kardamom
100g Butter
Vanille und Zitrone (nach Geschmack)
Füllung:
125g flüssige Butter
120g Zucker
5g Lebkuchen- / Spekulatiusgewürz
100g Sultaninen
Zum Bestreichen:
1 Ei
100g gehobelte Mandeln
50g Hagelzucker etwas Milch
UND SO GEHT DER NATURGENUSS:
DIE ZUBEREITUNG.
Der Vorteig:
Das fein gemahlene Dinkelvollkornmehl, die Milch, das Wasser und die Hefe miteinander vermischen und ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Der Hauptteig:
Den Vorteig zusammen mit den o.g. Mehlen, dem Zucker, dem Salz, dem Ei, dem WALDNER BIO Backmalz, dem Kardamom sowie mit Vanille und Zitrone nach Geschmack 5 Minuten per Hand oder 4 Minuten in einer Knetmaschine vermischen. Die Butter hinzugeben und alles nochmals 6 Minuten lang gut durchkneten. Das Teiggemisch abdecken und ca. 1 Stunde in einer Brotform aus Peddigrohr ruhen lassen.
Danach den Teig auf ca. 3 mm Stärke ausrollen und diesen dabei immer wieder mit Mehl bestäuben, damit er nicht am Küchentisch bzw. an der Unterlage kleben bleibt.
Die Füllung:
Die flüssige Butter gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verstreichen. Das Lebkuchen- oder das Spekulatius-Gewürz mit dem Zucker vermischen und all dies auf die flüssige Butter streuen.
Nun den Teig mit Sultaninen bestreuen und von oben nach unten straff zusammenrollen. Kleiner Geling-Tipp: Damit die Rolle beim Backen nicht aufgeht, einfach die beiden Enden mit Wasser bestreichen.
Die Schnecken:
Die Teigrolle in 2 cm starke Stücke schneiden. Die Schnecken auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Backblech legen, mit einer Gärfolie abdecken und ca. 30-40 Minuten ruhen lassen.
Das Ei mit etwas Milch verrühren und mit dieser Mischung die Schnecken abstreichen. Anschließend sie mit den Mandeln und dem Hagelzucker bestreuen.
Das Backen:
Nun Ihre Süßen in den Ofen schieben und einfach backen. Insgesamt ca. 10-15 Minuten, z.B. in einem:
- Haushaltsbackofen: bei 220°C Ober-Unterhitze
- Holzbackofen: bei 250° C
- Elektro-Steinbackofen: Oberhitze 250° C, Unterhitze 160° C
Der Genuss:
Die Schnecken auf dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und süße Träume beim Genießen erleben! Ganz allein oder mit Ihren Lieben.
Damit Sie wissen, wo der suße Duft herkommt:
Dieser Blog-Beitrag wurde kreiert nach Original-Rezept von HÄUSSLER –
zu entdecken in „Häussler Rezeptsammlung“
Noch mehr Ideen und Inspirationen rund ums Backen, Kochen & Gesund-Genießen finden Sie jederzeit in unserem Online-Shop