Produkte in ihrer Gestalt zu formen ist immer eine Herausforderung.

Header_01

Mit den Worten
des Designers

Noch schwieriger ist es, wenn es bereits eine sympathische Lösung gibt, die ihre eingefleischten Fans in allen Belangen zufrieden stellt. In solch einem Fall besteht aber die Chance darin, mit einem konträren, trotzdem authentischen Konzept zu überraschen. Damit kann es insbesondere gelingen, neue Zielgruppen zu erreichen.

skizzen-design-001

Getreidemühlen werden als solche durch ihre tradierte Formgebung erkannt. Es überrascht kaum, dass sogar Detaillösungen und Verbindungstechniken aus einer Zeit kommen, in der Bauernstuben angesagt waren. Der Erfolg gibt ihnen recht und so kommt es, dass deren Werte wie Beständigkeit, Gemütlichkeit und Tradition eben langanhaltend sind. Man muss also die einzelnen Werte heraus arbeiten und mit denen einer gegenwertigen Gesellschaft verschmelzen. Früher war das Wenige oft und das Viele selten vorhanden. Heute ist es genau umgedreht. In einer übersättigten Welt aus unzähligen Produkten die uns den Alltag erleichtern sollen, tuen beruhigende Helfer gut. MonaLisaLuis – aber auch weitere folgende Produkte, bringen eben genau diesen Wertemix mit sich: Tradition trifft auf Funktion.


Hochwertige und heimische Hölzer werden stimmig auf deren Eigenschaften pur, unaufgeregt aber auf den Punkt präsentiert. Komplett schnörkellos aber immer elegant bieten diese Grundkörper den Bedienelementen Platz für deren Identifizierung und eine Bühne zum Fokussieren. Durch technische Highlights wie justierbare Mahlskalen oder Flockwerke werden auch die eigentlichen Funktionen der Maschinen in die Neuzeit katapultiert.

In Summe wird so eine bereits starke Familie aus beständigen Getreidemühlen und Flocker um deren moderne Interpretationen weiter verstärkt.

Aber damit nicht genug: Auch die Marke Waldner hat sich in den letzten Jahren gestärkt und sich in ihrem Auftritt fokussiert. Der Firmenauftritt angefangen beim Logo wurde überarbeitet und alles weggelassen, was nicht notwendig ist. Reduktion auf das Wesentliche und das mit höchster und gewohnter Qualität.