27.04.2023
Herzhaft aromatisch: Original
Vinscherl nach Waldner Art
Ofenfrisch auf den Tisch:
Heute servieren wir euch in unserem neuen Blog nicht nur etwas ganz Traditionelles aus Osttirol, sondern auch etwas ganz Besonderes aus unserer Waldner Getreideküche: ein echt heißes, exklusives Rezept für Vinschgerl - das Brot aller Brote aus unserer Heimat Tirol. Natürlich selbstkreiert und hausgemacht, direkt an unserem Lienzer Standort. Einfach lecker, herzhaft aromatisch im Geschmack, leicht bekömmlich und für jeden backbar.
Einfach mal ausprobieren und gemeinsam mit uns den Frühling gesund genießen!
Zutaten:
500g Roggenmehl
250g Dinkelmehl
250g Dinkelvollkornmehl
1 Würfel Germ / Hefe
50g WALDNER Bio Sauerteig
1 EL Fenchelkörner
1 EL Kümmelkörner
1 EL Korianderkörener oder einfach nur 1 EL WALDNER Brotgewürz
1 TL WALDNER Brotklee
1 EL Salz
750ml lauwarmes Wasser
250g Dinkelmehl
250g Dinkelvollkornmehl
1 Würfel Germ / Hefe
50g WALDNER Bio Sauerteig
1 EL Fenchelkörner
1 EL Kümmelkörner
1 EL Korianderkörener oder einfach nur 1 EL WALDNER Brotgewürz
1 TL WALDNER Brotklee
1 EL Salz
750ml lauwarmes Wasser
UND SO GEHT DER NATURGENUSS:
DIE ZUBEREITUNG.
Die Vorbereitung:
Den Würfel Germ / Hefe mit 150ml lauwarmen Wasser in einer Tasse verrühren. Fenchel-, Kümmel- und Korianderkörner mörsern oder mit einer Getreidemühle grob mahlen. Wer es sich noch leichter machen möchte, nimmt einfach das WALDNER Brotgewürz.
Der Teig:
Nun das Wassergemisch, die Mehle, den WALDNER Bio Sauerteig, die Gewürze und das Salz nacheinander in eine Küchenmaschine geben, alles ca. 10 Minuten kneten. Es wird ein ganz weicher Teig, der nicht mit den Händen verknetet werden kann.
Nun alles für 40 Minuten in einer Schüssel gehen lassen.
Die Teiglinge:
Mit einem nassen Esslöffel bzw. Eisportionierer ca. 20 Stücke stechen und in einem großen Abstand zueinander auf mit Backpapier oder Dauerbackfolie belegte Bleche legen. Anschließend alles für 30 Minuten zugedeckt ruhen und warm gehen lassen.
Backen & Genießen:
Den Backofen auf 200°C vorheizen, die Bleche einschieben und alle Teiglinge ca. 30 - 35 Minuten backen. All dies ist natürlich auch auf die gängige Art möglich - in einem E-Herd bei 200°C.
Die Brötchen herausnehmen, sofort mit Wasser aus einer feinen Sprühflasche besprühen und auf einem Rost zudeckt auskühlen lassen. Und nun kommt das Beste. Wie so oft - zum Schluss: Der Genuss.