Jetzt wird´s heimisch:
Wissenswertes über Zirbenholz
Ob Klein oder Groß, ob Mensch oder Unternehmen: Wer vorausschauend etwas bewegen und verändern möchte, muss nicht nur ganzheitlich denken, sondern auch nachhaltig handeln. Von Anfang an. Auch wir haben mit der Gründung unseres Unternehmens bereits vor über 30 Jahren ganz bewußt ökologische Verantwortung übernommen und weichen von unserem persönlichen Erfolgsweg im Sinne der Natur und unserer Kunden bis heute nicht ab. Im Gegenteil. Immer wieder versuchen wir, unser Handeln in Richtung Nachhaltigkeit auch weiterhin effizient zu optimieren.
So legen wir beispielsweise bei der Herstellung unserer WALDNER Haushaltsmühlen großen Wert auf heimische Benefits: einerseits auf die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen – wie heimische Tischlermeisterbetriebe oder ISO-zertifizierter integrativer Betrieb „Geschützte Werkstätte – Vomp“, Tirol. Andererseits auf die vielseitige Verwendung von heimischem Zirbenholz in unserer Produktion (neben massivem Buchen-, Erlen- oder Lärchenholz).
Und das hat viele gute Gründe. Von Verzicht auf lange, umweltbelastende Transportwege über positive Eigenschaften bei der Verarbeitung dieses ökologisch wertvollen Naturguts bis hin zu der wohltuenden Wirkung des Zirbenholzes auf die Gesundheit.
Erfahren Sie jetzt mehr darüber!
Dürfen wir vorstellen?
Zirbe - die "Königin der Alpen".
Herkunft & Besonderheiten.
Sowohl in Süddeutschland als auch bei uns in Österreich ist dieses naturschöne Kieferngewächs als "Zirbe" oder "Zirm" bekannt. Die Schweizer dagegen nennen sie liebevoll "Arve" bzw. "Arbe", die Botaniker – vornehmlich "Pinus cembra".
Aufgrund vorherrschender Extremwetterbedingungen fühlt sich der immer grüne Zirbenbaum – mit einer Wuchshöhe von bis zu 25 Metern – vorwiegend in den Alpen, in den Karpaten und in der Hohen Tatra am wohlsten. Da er sehr langsam wächst, sind 1.000-jährige Zirben bei den alpinen Bergtouren oder Waldspaziergängen nicht selten anzutreffen.
Übrigens: Der älteste Zirbenbaum Tirols ist 700 Jahre alt und steht in Form eines Naturdenkmals in den Tuxer Alpen. Also direkt bei uns ums Eck.
Zirbenholz - das "gesündeste Holz"
der Waldwelt.
Obwohl die Wirkung des Zirbenholzes auf den Menschen bis heute wissenschaftlich sehr umstritten ist, werden der Zirbe dennoch seit eh und je viele Eigenschaften zugeschrieben, die sich positiv auf unsere mentale und körperliche Gesundheit auswirken.
Schon unsere Vorfahren schworen u.a. auf die Verbesserung des Schlafs und Wohlbefindens durch die ätherischen Öle, die das Zirbenholz enthält und besonders in einem unbehandelten Zustand vollständig entfaltet. Auch eine Studie der Joanneum Reseurch Forschungsgesellschaft aus dem Jahr 2003 kam einige Jahrhunderte später zu einem ähnlichen, erstaunlichen Ergebnis: Zirbenholz hat aufgrund seines harzig-würzigen Duftes eine nachweislich entspannende und schlaffördernde Wirkung. Denn laut den Studienergebnissen wird in einer Zirbenholzumgebung die Herzfrequenz während des Schlafs deutlich herabgesetzt, der Kreislauf nachweislich entlastet und die Erholungsphase verlängert.
Einige unserer Waldner Kunden gehen bei ihrer persönlichen, erfahrungsbasierten Beurteilung dieses Wunderholzes noch einen Schritt weiter und sprechen der Zirbe sogar eine antidepressive Wirkung zu.
Die vielen guten Seiten
des Zirbenholzes im Alltag.
Eigenschaften & Anwendungen.
Neben der wohltuenden Duftnote zeichnet sich das Zirbenholz auch durch seine typische Maserung sowie eine besondere Weichheit aus, wodurch sich das Holz, zum Beispiel beim Schnitzen oder Schneiden, relativ leicht verarbeitet lässt. Zudem verfügt es laut wissenschaftlichen Untersuchungen über vielfältige, antibakterielle Eigenschaften und ist sehr langlebig.
Aufgrund all dieser besonderen Merkmalen ist die Zirbe nicht nur ein äußerst wertvoller und wohltuender Naturschatz für den Menschen, sondern auch ein sehr begehrtes Baumaterial, das sich bereits seit Jahrhunderten in verschiedenen Bereichen des Lebens und Handwerks großer Beliebtheit erfreut.
Zum Beispiel in Form von:
- Zirbenkugeln, Zirbenschusseln oder Brotdosen bzw. als Deko
- Schlafzimmermöbeln, Schränken und Wandverkleidung
- Zirbenlocken (Zirbenholzhobel) als Füllung in Kissen oder Bettdecken
- Schnitzholz bei der Krippenherstellung
- Zirbenschnaps / -likör aus Zirbennüssen
Waldner Qualitätsprodukte aus Zirbenholz -
für einen Genuss mit allen Sinnen.
Jetzt entdecken & entspannt genießen.
Verleihen Sie Ihrem Zuhause eine besonders wohltuende Atmosphäre! Mit WALDNER Qualitätsprodukten für den Haushalt. Aus 100% heimischem Zirbenholz. Ob Getreidemühle oder Getreidefass, ob Zirbenkugel oder Brotdosen. Unsere Lienzer Unikate bringen nicht nur frischen Wind in Ihre gesunde Küche, sondern auch eine feine, verführerische Holznote.
Pflege-Tipps für Zirben-Liebhaber.
Bei der Reinigung von Zirbenholz-Produkten sollte stets ein sauberes, nicht tropfnasses Mikrofasertuch verwendet werden, da sowohl Wasser als auch Spülmittel einer Zirben-Oberfläche schaden können. Dies gilt v.a. für unbehandelte Gegenstände wie WALDNER Zirbenkugeln, WALDNER Zirbenschüssel oder WALDNER Zirbenbrotdose.
Wer seinen Küchenlieblingen aus Zirbenholz einen zusätzlichen Glanz verleihen möchte, kann sie zwischendurch auch mit Bienenwachs oder einer speziellen Zirbenseife pflegen.