Rezept: Meersalz trifft Kümmel
auf Seelenstangen
Jahr über erhältlich sind, wurden sie früher ausschließlich am 2. November gebacken, speziell zum katholischen Gedenktag „Allerseelen“. Gleichzeitig war dieses knusprige Hefe-Gebäck – aufgrund seines symbolischen Charakters – einst auch ein sehr beliebtes, wertvolles Geschenk. Zum Beispiel in Süddeutschland, wo man das Laugenbrot noch bis ins 20. Jahrhundert gerne an besonders nahestehende Menschen verschenkte. Womöglich ist auch darauf die Bezeichnung „die gute Seele“ zurückzuführen.
Und so unterschiedlich wie die menschlichen Seelen sind, gleicht auch keine frisch gebackene Seelenstange der anderen, da jede von ihnen nach der alten Tradition liebevoll von Hand geformt wird.
Schon probiert? Im folgenden Blog-Artikel servieren wir euch ein heißes Rezept für besonders knusprige und aromatische Brotstangen. Kreiert in unserer WALDNER Getreideküche – aus frisch gemahlenem Mehl und Bio-Backmalz. Geschmückt und verfeinert mit Meersalz und Kümmel. Hmmmm!
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen & gesunden Appetit!
Zutaten für 10 - 12 Seelen:
500g Weizenmehl
20g Salz
30g WALDNER Bio-Backmalz
10g Hefe
750ml kaltes Wasser
zum Bestreuen
UND SO GEHT DER GENUSS:
DIE ZUBEREITUNG.
DIE ZUBEREITUNG.
Der Teig:
Die Mehle, das Salz, die Hefe, das Wasser und das Bio-Backmalz von WALDNER zu einem glatten, glänzenden Teig verkneten. Ca. 12 bis 15 Minuten, per Hand oder in einer Teigknetmaschine.
Nun die Teigmasse in eine ausreichend große, mit Mehl bestreute Schüssel oder Brotform aus Peddigrohr legen und über Nacht ruhen lassen. Im Kühlschrank oder in einem sehr kühlen Raum.
Die Seelenstangen:
Nach der nächtlichen Teigruhe den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Anschließend die Masse auf ein befeuchtetes Nudelbrett legen und mit den Händen jeweils 180-200g schwere Seelenstangen formen. Dabei die Portionen auf dem Tisch so abziehen, dass eine glatte Oberfläche entsteht und die Seelen eine schöne Form bekommen.
Das Back-Erlebnis:
Die Seelenstangen auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech legen, nach Geschmack mit Kümmel und grobem Meersalz bestreuen und sofort backen. Insgesamt 15 bis 20 Minuten, zum Beispiel in einem:
- Haushaltsbackofen: bei 250°C
- Holzbackofen: bei 270° C
- Elektro-Steinbackofen:
Oberhitze 270° C, Unterhitze 180° C – bei eingeschaltetem Ofen
Der Genuss:
Nun die heißen Stangen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und knusper-leicht genießen!
3 Back-Tipps für alle,
die mehr wollen.
Tipp Nr. 1 – für mehr Seelenglanz:
Kurz bevor Sie die Seelenstangen aus dem Ofen nehmen, streichen Sie diese einfach mit Wasser ab. Das bringt Ihren Broten zusätzlichen Glanz und Luftigkeit.
Sie möchten beim Seelen-Backen etwas Neues ausprobieren? Dann greifen Sie bei der Bestreuung auch mal zu Käse, Sesam, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen. Lecker wird’s in jedem Back-Fall.
Statt industriell hergestelltes Mehl zu verwenden, mahlen Sie Getreide lieber selbst. Denn neben dem Erhalt von Nährstoffen, besseren Backeigenschaften sowie nachhaltigem Umgang mit Naturressourcen durch Verzicht auf Verpackung sorgt ein frisch gemahlenes Korn stets für einen intensiveren, natürlichen Geschmack Ihrer Backwaren.
Damit Sie wissen, wo es herknuspert:
Noch mehr Ideen und Inspirationen rund ums Backen, Kochen & Gesund-Genießen finden Sie jederzeit in unserem Online-Shop