15.05.2024

Rezept: Meersalz trifft Kümmel
auf Seelenstangen

Titelbild_(3)
Schon gewusst? Während die Seelenstangen heute beinahe in jeder Bäckerei das ganze
Jahr über erhältlich sind, wurden sie früher ausschließlich am 2. November gebacken, speziell zum katholischen Gedenktag „Allerseelen“. Gleichzeitig war dieses knusprige Hefe-Gebäck – aufgrund seines symbolischen Charakters – einst auch ein sehr beliebtes, wertvolles Geschenk. Zum Beispiel in Süddeutschland, wo man das Laugenbrot noch bis ins 20. Jahrhundert gerne an besonders nahestehende Menschen verschenkte. Womöglich ist auch darauf die Bezeichnung „die gute Seele“ zurückzuführen. 

Und so unterschiedlich wie die menschlichen Seelen sind, gleicht auch keine frisch gebackene Seelenstange der anderen, da jede von ihnen nach der alten Tradition liebevoll von Hand geformt wird. 

Schon probiert? Im folgenden Blog-Artikel servieren wir euch ein heißes Rezept für besonders knusprige und aromatische Brotstangen. Kreiert in unserer WALDNER Getreideküche – aus frisch gemahlenem Mehl und Bio-Backmalz. Geschmückt und verfeinert mit Meersalz und Kümmel. Hmmmm! 

Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen & gesunden Appetit! 

ALLES, WAS SIE DAFÜR BRAUCHEN:
ZUTATEN & ZEIT FÜR DEN GENUSS

1_(17)
2_(14)
3_(14)
4_(19)
moods_157

Zutaten für 10 - 12 Seelen:

500g Dinkelmehl
500g Weizenmehl
20g Salz
30g WALDNER Bio-Backmalz
10g Hefe
750ml kaltes Wasser
Kümmel und grobes Meersalz
zum Bestreuen

moods_055

UND SO GEHT DER GENUSS:
DIE ZUBEREITUNG.

Pic 1_(2)

Der Teig:

Die Mehle, das Salz, die Hefe, das Wasser und das Bio-Backmalz von WALDNER zu einem glatten, glänzenden Teig verkneten. Ca. 12 bis 15 Minuten, per Hand oder in einer Teigknetmaschine.

Nun die Teigmasse in eine ausreichend große, mit Mehl bestreute Schüssel oder Brotform aus Peddigrohr legen und über Nacht ruhen lassen. Im Kühlschrank oder in einem sehr kühlen Raum. 


Die Seelenstangen:

Nach der nächtlichen Teigruhe den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen. Anschließend die Masse auf ein befeuchtetes Nudelbrett legen und mit den Händen jeweils 180-200g schwere Seelenstangen formen. Dabei die Portionen auf dem Tisch so abziehen, dass eine glatte Oberfläche entsteht und die Seelen eine schöne Form bekommen. 

Pic 2-2
Pic 3_(2)

Das Back-Erlebnis:

Die Seelenstangen auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech legen, nach Geschmack mit Kümmel und grobem Meersalz bestreuen und sofort backen. Insgesamt 15 bis 20 Minuten, zum Beispiel in einem: 

Der Genuss:

Nun die heißen Stangen aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und knusper-leicht genießen!

Pic 4_(3)
Pic 5_(3)

3 Back-Tipps für alle, 
die mehr wollen.

Tipp Nr. 1 – für mehr Seelenglanz: 

Kurz bevor Sie die Seelenstangen aus dem Ofen nehmen, streichen Sie diese einfach mit Wasser ab. Das bringt Ihren Broten zusätzlichen Glanz und Luftigkeit. 

Tipp Nr. 2 – für mehr Geschmacksvielfalt: 

Sie möchten beim Seelen-Backen etwas Neues ausprobieren? Dann greifen Sie bei der Bestreuung auch mal zu Käse, Sesam, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen. Lecker wird’s in jedem Back-Fall. 

Pic 6_(2)
Pic 7_(2)
Tipp Nr. 3 – für mehr Naturgenuss: 

Statt industriell hergestelltes Mehl zu verwenden, mahlen Sie Getreide lieber selbst. Denn neben dem Erhalt von Nährstoffen, besseren Backeigenschaften sowie nachhaltigem Umgang mit Naturressourcen durch Verzicht auf Verpackung sorgt ein frisch gemahlenes Korn stets für einen intensiveren, natürlichen Geschmack Ihrer Backwaren. 

Damit Sie wissen, wo es herknuspert:

Dieser Blog-Beitrag wurde kreiert nach Original-Rezept von HÄUSSLER –
zu entdecken unter dem Titel „Seelen“ in „Unser täglich Brot: Grundrezepte und Einsteigerrezepte“, Band 1 

Noch mehr Ideen und Inspirationen rund ums Backen, Kochen & Gesund-Genießen finden Sie jederzeit in unserem Online-Shop 


Heiß begehrt & herzlich empfohlen:

Bäckerhandschuhe
Bäckerhandschuhe
Äußere Handschuhschicht aus imprägnierter Baumwolle innere Handschuhschicht aus Wolle hitzebeständig bis 350°CMaschinenwäsche bis 40°C
Backbleche 3cm Rand
Backbleche 3cm Rand
Für alle Liebhaber hochwertigen Materials. Geeignet für Blechkuchen, Fleisch, Plätzchen, Zöpfe, Kliengebäck u.v.m.

Varianten ab 75,00 €
125,00 €
Dauerbackfolie
Dauerbackfolie
Die Dauerbackfolie mit Antihafteffekt macht das Einfetten und die Reinigung der Bleche einfach überflüssig. Und Sie haben endlich mehr Zeit: für sich und den Genuss.verwendbar bei Temperaturen zwischen -40°C und max. +240°C
Bio Backmalz 300g
Bio Backmalz 300g
Bio Spezialmalzmehl für optimale Krustenrösche und -bräunung. Durch die Zugabe von ca. 30 g Backmalz auf 1 kg Mehl entfalten Kleingebäcke, Brötchen, Brezeln und Hefegebäcke ihr volles Aroma, erhalten ein verbessertes Volumen und bleiben lange knusprig.
Getreidemühle Single Erle
Getreidemühle Single Erle
In der verblüffend kleinen Osttiroler Haushaltsmühle SINGLE steckt jede Menge Kraft. Mit ihrem 90mm Stein schafft sie einfach alles. Vom kuchenfeinen Vollkornmehl über Maismehl bis hin zu grobem Schrot. Ideal für den Singlehaushalt.
Getreidemühle Lady Zirbe
Getreidemühle Lady Zirbe
Ein Augenschmaus für jede Küche die Getreidemühle Lady. Formschön, mit Stil und auf Knopfdruck kreiert sie mit ihrem 90mm Stein feinstes Mehl – sogar aus Speisemais – und verbreitet von Mahlzeit zu Mahlzeit einen angenehmen Zirbenduft.
Getreidemühle Mona Zirbe
Getreidemühle Mona Zirbe
Eine der schönsten Verbindungen zwischen Innovation, Natur und Tradition: Die neue Getreidemühle MONA. Aus 100% heimischen Lärchen- bzw. Zirbenholz. Mit Stil und Leidenschaft kreiert sie auf Knopfdruck feinstes Mehl - gerne auch Speisemais.
Elektro-Steinbackofen Primus ohne Gestell 400 V
Elektro-Steinbackofen Primus ohne Gestell 400 V
Unser großer Elektro-Steinbackofen für die KücheWie alle unsere Elektro-Steinbacköfen ist auch der PRIMUS innen komplett mit Schamottesteinen ausgemauert und backt knusprig und saftig wie aus dem Holzbackofen. Denn das Prinzip der ruhenden Strahlungswärme ist auch hier Ihr Garant für beste Qualität!Mit seiner Backfläche von 61 x 41 cm backen Sie im PRIMUS bis zu 5 kg Brot, 20-25 Brötchen, 15 Brezeln, 2 Zöpfe oder bis zu 5 kg Fleisch und vieles mehr!Ober- & Unterhitze sind getrennt regelbar von 50° C bis 320° C. Mit Zeitschaltuhr zum Vorwählen des Aufheiz-Beginns, sowie einem akustischen Signal zum Ende der Backzeit. Nach der Aufheizzeit von 1 ¼ Stunden sind die Steinplatten heiß und Sie backen über mehrere Stunden hinweg: Erst Pizzen oder Steak, anschließend Brot, dann Kuchen oder Zopf und mit der restlichen Wärme noch feines Gebäck. Ein starker Partner für Ihre Küche!Technische Daten:Fassungsvermögen: 5 kg Brot (6 Brote à 750 g), 20-25 Brötchen, 12-15 Brezeln, 5 kg FleischBackfläche B x T: 61 x 41 cmBackraumhöhe: 23 cmTemperaturbereich: 50 bis 320°C, Ober- und Unterhitze getrennt stufenlos regelbarBeheizungsart: Elektrisch / Speicherwärme durch Schamottestein, HOlzbackofeneffektZeitschaltuhr: Digitale TimerfunktionAufstellungsmöglichkeiten: Freistehend oder Einbau in einen 90 cm Einbauschrank (Nischenmaß B x H 86 x 47,5 cm)Ofenabmessungen B x T x H: 84,8 x 58 x 45 cmGewicht: 94 kg (103 kg mit Verpackung)Anschlusswert: 400 V / 4,5 kWAnschlusskabel: 2,5 m lang, CEE-16 A-Stecker