20.03.2024

Von Zirbe bis Lärche: Diese Naturgeheimnisse
stecken in den Osttiroler Originalen 

Titel_(12)

Damit in eure Küche nur das Beste vom Besten kommt, nehmen wir in unserer Lienzer Werkstatt bei der Auswahl von Materialien auch nur das Beste vom Besten. Ob für die Fertigung der Gehäuse unserer Osttiroler HaushaltsmühlenGewerbemühlen und Kornquetschen oder für die Produktion von WALDNER Küchenzubehör. Und zwar direkt aus der Natur: von heimischem Zirbenholz bis massives Buchen-, Erlen- oder Lärchenholz. 

Welche besonderen Eigenschaften die jeweiligen Hölzer auf die Qualität unserer Produkte – oder gar auf Ihr Wohlbefinden – haben, erfahren Sie jetzt im folgenden Blog-Beitrag. 

1_(14)

ZIRBE, Osttiroler Getreidefässer

Was ist der „gesündeste“ Baum der Waldwelt? Richtig: Die Zirbe. Seit eh und je werden dem s.g. Pinus cembra (lat. „Zirbenkiefer“) eine Vielzahl an Eigenschaften zugeschrieben, die sich positiv auf die mentale und körperliche Gesundheit der Menschen auswirken. So sollen die ätherischen Öle, die das Zirbenholz von Natur aus enthält, unseren Schlaf fördern, unseren Körper entspannen, unsere Sinne entfalten und einfach rundum wohltuend sein. 

Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir – ein traditionelles Unternehmen aus Osttirol – bereits seit über 30 Jahren auf das Zirbenholz setzen. Seine heimische Herkunft, typische Maserung, besondere Anpassungsfähigkeit, kreative Vielfältigkeit und bewährte Langlebigkeit machen die zauberhafte Zirbe zu einem der Lieblingshölzer in unserer WALDNER Familie. Von Gewerbemühlen und Haushaltsmühlen über Getreideflocker und Getreidefässer bis hin zu Zirbenkugeln und Brotdosen  – wir lieben Zirbe in jeder Form. 

BUCHE, Getreidemühle Silence

Die Buche, unter den Kennern auch als „Mutter des Waldes“ bekannt, kommt hauptsächlich in Europa vor und zählt sowohl in unserer Heimat Österreich als auch in Deutschland zu den heimischen Baumarten (ähnlich wie die Fichte, Lärche oder Zirbe). Das Buchenholz ist hell, sehr hart und äußerst robust. Es verfügt über eine homogene Struktur und lässt sich problemlos sägen, drechseln, hobeln und polieren. Womöglich deshalb gibt es kaum einen anderen Laubbaum, der in der Produktion von hochwertigen Alltagsgegenständen mit hohem Nutzungspotential öfter genutzt wird als die Buche. 

Auch wir schätzen die Vorteile dieses Naturschatzes sehr, zum Beispiel bei der Fertigung unserer besonders standfesten Haushaltsmühlen wie SILENCE.

2_(12)
3_(11)

FICHTE, Osttiroler Mehlsieb

Aufgrund ihrer heilenden Kräfte und ihres schnellen Wachstums war sie für die Römer einst DAS Symbol der Hoffnung: Die Fichte. Heute vollbringt insbesondere das Holz dieses immergrünen Baumes bei seiner Verarbeitung wahre Naturwunder. Dank ihrer Elastizität, ihrer weichen Struktur und ihres geringen Gewichts wird die Fichte als Baumaterial vielseitig genutzt. Sowohl in der maschinellen Produktion als auch im manuellen Handwerk. Zudem lässt sich das Holz sehr gut verkleben sowie mit Ölen, Beizen und Lacken behandeln. 

Bei der Pflege der Produkte aus Fichtenholz bitte Folgendes beachten: Den Kontakt mit Wasser möglichst vermeiden und die Gegenstände ausschließlich mit einem trockenen Tuch abreiben. Das gilt auch für unseren Osttiroler Mehlsieb 

LÄRCHE, Elektroflocker LISA

Unbeschwertheit, Licht und Freude, aber auch Schutz, Selbstvertrauen und Selbstwert soll die Lärche den Menschen bringen. Davon sprechen jedenfalls die Sagen des Altertums. Was wir jedoch persönlich bestätigen können, ist, dass das Lärchenholz das schwerste, das härteste und eines der aromatischsten Nadelhölzer Europas ist. 

Deshalb ist Larix decidua (lat. „europäische Lärche“) auch unser Favorit, wenn es darum geht, traditionelle Handwerkskunst mit Innovation und Freude am Genuss stilvoll zu verbinden. In einem Gerät. Ob im Elektroflocker LISA oder in der Getreidemühle MONA.

4_(16)
5_(14)

ESCHE, Handflocker

Attraktive Marmor-Optik, gute Verarbeitbarkeit, außergewöhnliche Biegbarkeit und vielseitiger Einsatz. Das ist wohl das Mindeste, was Fachmänner und Handwerkskünstler wie wir erfahrungsgemäß an diesem Edellaubholz aus Mitteleuropa besonders schätzen. Denn genau da, wo hohe Ansprüche an dynamische Festigkeit und funktionale Ästhetik gestellt werden, kommt oft Esche zum Einsatz. Unser WALDNER Handflocker aus massivem Escheholz ist ein gutes Beispiel dafür. 

Aber auch in der Naturheilkunde wird die Esche zum Wohle unserer Gesundheit vielseitig verarbeitet. So wird aus Escheblättern u.a. ein harntreibender Tee-Bouquet kreiert oder Escheöl zur Behandlung von Gicht und Knochenbrüchen hergestellt. 

EICHE, Brotstempel

Als Baum ist die Eiche für ihre imposante Größe und ihr majestätisches Erscheinungsbild bekannt. Und das nicht nur in Deutschland oder in unserer Heimat Osttirol. Ob die Weißeiche aus Europa, die Roteiche aus Nordamerika oder die Immergrüne Eiche aus Asien: Dieser Baum ist ein weltweit geschätztes Naturphänomen, welches bereits in der griechischen Mythologie tief verwurzelt war. Als Symbol für Stärke, Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit. 

In unserer Lienzer Werkstatt kommt die Eiche vorwiegend in Form von Massivholz zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Herstellung von besonders robustem WALDNER Küchenzubehör. Dies geschieht jedoch nicht nur aufgrund der besonderen Härte dieses natürlichen Baumaterials, sondern auch wegen seiner wunderschönen Maserung und warmer Farbe, die unseren Qualitätsprodukten – wie diesem Brotstempel – ein edles Erscheinungsbild verleihen. 


6_(7)
7_(6)

ERLE, Getreidemühle SINGLE

Da die Erle in feuchten und nassen Gebieten wächst, ist sie in der Natur meist entlang von Flüssen, Seen oder Feuchtgebieten zu finden. Ihre auffälligen, hängenden Kätzchen sowie ihre mit kleinen Warzen versehene Rinde lassen bei leidenschaftlichen Naturliebhabern garantiert keine Verwechslung aufkommen. Aber auch das Erlenholz genießt bereits seit mehreren Jahrhunderten einen besonderen Platz im Alltag der Menschen. Ob als Baumaterial für Möbel und Musikinstrumente oder gar als Brennstoff. 

In unserem hochwertigen Naturholz-Sortiment macht die Erle u.a. in Form von Getreidemühle SINGLE eine gute Figur. Nach innen und außen.
Trotz der Weichheit und Leichtigkeit dieses Holzes ist unser Mühlengehäuse sehr stabil. Zudem verleiht die rötlich-braune Farbe und die markante Maserung der Erle unseren WALDNER Unikaten eine besonders warme Optik, die perfekt in Ihren gesunden Wohlfühl-Küchenalltag passt. 

LINDE, Back- und Nudelbrett

In unserer Heimat Österreich kommt die Linde praktisch überall verstreut vor. Meist auf einer Höhe von 1000 Metern. Mit einer Größe von bis zu 40 Metern und einem Alter von bis zu 1000 Jahren. In der europäischen Kulturgeschichte steht sie bis dato – als "Baum des Lebens" – symbolisch für Liebe, Frieden und Harmonie. 

Aber auch im Hand- und Kunstwerk wie Drechselarbeiten, Schnitzerei und Bildhauerei ist die Linde kein ungeschriebenes Blatt. Denn ihr besonders helles Kernholz lässt sich nicht nur leicht bearbeiten, polieren und behandeln, sondern auch problemlos pflegen. Und dieser Duft nach Wald und Wunder! Hmmmm! Einfach unser Back- & Nudelbrett in die Hand nehmen und sich von der Natur verführen lassen! 

8_(7)