24.07.2024

Wie eine Getreidemühle aus Osttirol die Herzen
der Landwirtschaft von morgen erobert 

Titel_(18)
Es war einmal... Oktober 2023, als eine unserer leistungsstarken Mühle für den Großhaushalt, die Getreidemühle INDUSTRY Combi, per Bestellung in den Südosten von Österreich ging. Direkt in die Hände von Martina Prutsch – einer jungen, engagierten Landwirtin aus der wunderschönen, grünen Steiermark.

Welchen Traum sich Martina mit einer eigenen Getreidemühle endlich erfüllen wollte und warum sie sich bereits nach wenigen Monaten entschied, die INDUSTRY Combi gegen eine unserer professionellen Gewerbemühlen einzutauschen, erfahren Sie jetzt in unserem neuen WALDNER Blog.

2_(17)

"100% original steirische Persönlichkeit":
Martina Prutsch.

Bereits seit einigen Jahren setzt sich Martina Prutsch aus der Südoststeiermark nicht nur aktiv für ihre Leidenschaft Landwirtschaft ein, sondern auch für einen bewussten Lebensmittelkauf mit regionaler Herkunftsgarantie. Und zwar nicht nur vor Ort, sondern auch multimedial.

So stellt die engagierte Junglandwirtin auch hofeigene Produkte her. „Mit original steirischer Persönlichkeit“, wie das Qualitätsversprechen für all ihre Naturkreationen lautet. Von Kürbiskern- Pesto und -Öl bis Müsli und Popcorn-Mais. Diese sind für den Verkauf sowohl „Ab Hof“ als auch in ihrem Online-Shop bestimmt.

 

Nun wollte sich Martina mit einer eigenen Getreidemühle einen weiteren, langersehnten Herzenswunsch erfüllen: Aus selbst gesätem und geerntetem Weizen und Dinkel frisches und (wie sie es selber sagt) „gesundes“ Mehl zu produzieren. Denn die sympathische Steirerin ist sich sicher: „Frisch vermahlenes Mehl schmeckt besonders aromatisch und ist gesünder“.

1_(20)
3_(16)

Doch schon nach kurzer Zeit musste Martina Prutsch – mit Freude und Erstaunen zugleich – feststellen: Die Nachfrage nach ihrem frisch vermahlenen Mehl war weit größer als die INDUSTRY Combi es leisten konnte. Zwar mahlt diese extrem robuste Großhaushaltsmühle wie ein Weltmeister bis zu 240 Gramm Getreide pro Minute. Den großen Appetit ihrer Fans nach Frischmehl „Made in Steiermark“ konnte sie jedoch nicht vollständig stillen, da ihre Mahlleistung lediglich bis zu 10 kg pro Stunde beträgt.

Somit musste schnell eine neue Mühle her. Natürlich von WALDNER. Aber welche? Das war hier die Frage. Doch bevor wir zu Martinas Entscheidung kommen, werfen wir rasch einen Blick hinter die Kulissen unserer Gewerbemühlen.

Für jeden Groß-Bedarf die richtige Mühle: WALDNER Gewerbemühlen

Ob auf den Bauernhöfen, in den Bäckereien oder in Naturhotels, ob in Asien, in Europa oder in der Region: Unsere leistungsstarken WALDNER Gewerbemühlen sind im Laufe der letzten Jahrzehnte für tausende unserer B2B-Partner zu echten Teammitgliedern geworden. Ob bei der Herstellung von feinem Vollkornmehl oder grobem Schrot.

4_(23)
5_(18)

Je nach WALDNER GM Serie erreicht man mit einer unserer Gewerbemühlen Mahlmengen zwischen 15 kg und 320 kg pro Stunde. Im gewünschten Feinheitsgrad, auf eine besonders schonende Art und Weise.

Die gewonnene Mahlmenge hängt in erster Linie von der Größe des Mahlsteins ab – eines der Erfolgsgeheimnisse unserer WALDNER Mühlentechnologie. Dabei gilt: Je größer der Mahlstein, desto höher die Mahlleistung.

Echt, gewaltig meisterhaft:
GMSM 40 mit Siebmaschine

Im Falle von Martina Prutsch sollte es eine Gewerbemühle sein, mit der die Junglandwirtin nicht nur Vollkornmehl, z.B. zum Brotbacken, sondern auch Feinmehl fürs Feingebäck herstellen kann. Natürlich stets in Top-Qualität und in individuell regulierbaren Groß-Mahlmengen.

Nach einer längeren persönlichen Beratung per Telefon und entsprechend ihren Ansprüchen hatte unser WALDNER Team die perfekte Gewerbemühle für die Steirerin gefunden: die extra starke GMSM 40, inklusive integrierter Siebmaschine und eines Industriemotors mit Überlastungsschutz.

6_(10)
7_(8)

Serienmäßiger Mahlgenuss – auf Knopfdruck

Mit einer gewaltigen Kraft und einem 40cm großen Mahlstein verwandelt nun die GMSM 40 seit Sommer dieses Jahres Martinas hofeigenen Dinkel und Weizen in luftig-lockeres Vollkornmehl, aber auch Feinmehl und groben Schrot. Alles, was die Junglandwirtin dabei selber tun muss, ist: ihr liebevoll gesätes und selbst geerntetes Mahlgut in den Trichter füllen, den Feinheitsgrad der Mühle stufenlos einstellen und auf den (roten) Knopf drücken. Denn...

3 in 1 – perfekt getrennt

Wie alle unsere Gewerbemühlen aus der WALDNER GMSM Serie, erledigt auch die GMSM 40 mehrere Jobs auf ein Mal. So werden neben der Herstellung von Mehl oder Schrot auch Feinmehl, Grieß und Kleie perfekt voneinander getrennt. In nur einem Arbeitsgang.

8_(9)
9_(6)

Mit dem Ergebnis, das nicht nur Martina freut, sondern auch ihren Kunden schmeckt. Denn das Mehl wird nicht erhitzt. Alle natürlichen Aroma- und Nährstoffe des Mahlguts bleiben erhalten.

Für ein langes Mühlenleben.

Ein weiterer Grund zur Freude: Der Mahlstein, der in allen unseren Haushalts- und Gewerbemühlen verwendet wird, besteht aus einem besonderen Gemisch aus Edelkorund und Keramik. Das macht ihn extrem robust, selbstschärfend und selbstreinigend und Martinas Mühle unschlagbar. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in unserer gesamten 30-jährigen WALDNER Geschichte gab es seitens unserer Kunden keinen einzigen Mahlsteinwechsel- Wunsch.

10_(6)
11_(4)

Natürlich WALDNER – aus Osttirol.

Übrigens: Da alle unsere Produktionsprozesse auf Nachhaltigkeitsmodus eingestellt sind und stets an das aktuelle Marktgeschehen angepasst werden, erblicken die Gewerbemühlen von WALDNER ausschließlich in Kleinserien die Welt – zwischen 5 und 10 Stück pro Produktionsphase. Zudem werden sie alle aus massivem Zirbenholz produziert. Mit viel Liebe zum Detail. Mitten im Osttiroler Naturparadies.

Das tut allen gut. Sowohl unserem Handwerk und der Natur als auch unseren nachhaltigen, produktionsbewussten Kunden wie Martina Prutsch.

Maßgeschneidert & persönlich:
WALDNER Wohl-Full-Service für Gewerbekunden.

Doch es war sicherlich nicht nur unsere Produktqualität, die regionale Herkunft oder die nachhaltige Produktion unserer Mühlen, die die junge Landwirtin aus der Südoststeiermark dazu bewegt haben, sich für eine Gewerbemühle aus dem Hause WALDNER zu entscheiden.

12_(5)
13

Auch unsere persönliche Lieferung (direkt an den Wunschstandort), die zuverlässige Montage, die individuelle Einstellung der Mühle vor Ort sowie die detaillierte Einschulung zur Anwendung durch den Chef Dieter Waldner persönlich waren laut Martina ebenso wichtige Gründe, sich ihren Traum von einer eigenen Getreidemühle von unserem Lienzer Familienunternehmen erfüllen zu lassen.

Und klar: Wenn wir könnten, würden wir für unsere Kunden am liebsten bis ans Ende der Welt gehen. Oder besser gesagt, persönlich liefern. Doch nicht immer ist dies möglich für uns (wenn es beispielsweise um Gewerbemühlen-Bestellungen außerhalb der DACH-Region geht). Worauf sich jedoch unsere weltweiten Business-Partner jederzeit verlassen können: Die individuelle Beratung rund um Mühlen und Getreideproduktion sowie eine persönliche Einschulung per Telefon und/oder Video-Calls sind stets und selbstverständlich inklusive.

14
15

Rundum glücklich: Martina
Prutsch & Dieter Waldner

An dieser Stelle möchten wir uns bei Martina Prutsch – einer der jüngsten Gewerbe-Partnerinnen unserer Familiengeschichte – ganz herzlich bedanken. Für ihre Leidenschaft für eine gerechte Landwirtschaft, ihren Einsatz für regionale Lebensmittelqualität und ihr Vertrauen in unsere Osttiroler Traditionsmarke WALDNER.

„Liebe Martina! Schön, dass es solche engagierten und sympathischen Menschen, wie dich, in unserem Kundenkreis gibt. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei allem, was du tust!“

Herzlichst, Dieter Waldner