„Gut. Besser. Buchweizen:
Superfood oder Supertrend?"

Schon bemerkt? Buchweizen feiert derzeit ein beeindruckendes Comeback in der modernen Ernährung. Doch ist dieses Lebensmittel wirklich ein „Superfood“ oder handelt es sich dabei nur um einen kurzlebigen Trend?
Das und vieles mehr erfahren Sie jetzt in unserem Blog-Artikel. Eines jedoch möchten wir Ihnen schon vorab verraten:
Für uns – das traditionelle Familienunternehmen WALDNER Getreidemühle aus Osttirol – war Buchweizen schon immer beides: ein Superfood mit langer Tradition und ein Supertrend mit echter Zukunft. Deshalb haben wir alle unsere Haushalts- und Gewerbemühlen bereits vor über 30 Jahren so entwickelt und gebaut, dass auch Buchweizenfans aus aller Welt mit WALDNER Mühlen ihr Lieblingskorn problemlos und besonders schonend verarbeiten können. Ob zu Feinmehl oder frischen Flocken.
Werfen wir nun gemeinsam einen Blick hinter die Geschichts- und Hype-Kulissen von Buchweizen. All diese WALDNER Food-Facts werden einem wissenshungrigen Naturgeist wie Ihnen garantiert schmecken;-)
Echter Genuss,
auch für die Natur
Buchweizen. Was ist das eigentlich genau? Die Antwort mag für viele überraschend sein: Buchweizen ist kein Getreide (zumindest nicht im eigentlichen Sinne), sondern ein s.g. Pseudogetreide. Seine kleinen, dreieckigen Samen stammen ursprünglich aus Zentralasien und werden bereits seit Jahrhunderten sowohl in Asien als auch in Europa angebaut. Zu den größten Anbauländern zählen Russland und China. Auch in Deutschland und in der Alpenregion gibt es zahlreiche Anbauflächen. Im Vergleich zu Weizen bleibt die globale Buchweizenernte heute relativ gering. Sein ökologischer Wert aber steigt von Tag zu Tag, vor allem in der heimischen Landwirtschaft.
Insbesondere für seine Robustheit wird der Buchweizen bei den Landwirten sehr geschätzt. Denn er wächst schnell, benötigt wenig Dünger, unterdrückt Unkraut durch seinen dichten Wuchs und gedeiht auch in rauem Klima, was ideal für einen nachhaltigen, ökologischen Landbau ist. Zudem fördert er die Artenvielfalt, da seine Blüten eine wertvolle Nahrungsquelle für Bienen darstellen. Somit punktet dieses (Pseudo-)Getreide auch ökologisch wie kein anderes. Und das tut sowohl dem Menschen als auch der Natur gut.



Echtes Superfood,
voller Nährstoffpower
Schaut mal tiefer in das Korn, entdeckt man in diesem – auf den ersten Blick unscheinbaren – Buchweizen eine beeindruckende Nährstoffpower, die ihn zu einem echten Superfood macht.
- Proteine: Mit etwa 10–13% Eiweiß pro 100 Gramm ist Buchweizen eine ausgezeichnete pflanzliche Proteinquelle, die alle neun essenziellen Aminosäuren enthält. Von Histidin über Leucin bis Tryptophan.
- Ballaststoffe: Sein Ballaststoffgehalt von ca. 4–10% fördert die Verdauung, sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und stabilisiert den Blutzuckerspiegel.
- Vitamine und Mineralstoffe – soviel und vielfältig, wie es der menschliche Körper braucht: Von B- Vitaminen und Vitamin E bis hin zu Mineralstoffen wie Magnesium, Eisen, Kalium, Calcium und Zink. Der Mehrwert: Diese Kombination unterstützt unseren Stoffwechsel, den Zellschutz, das Immunsystem und die Blutbildung. Zudem trägt sie effektiv zur normalen Funktion von Muskeln, Nerven und Knochen bei.
- Antioxidantien: Zum Beispiel Flavonoid Rutin: wirkt antioxidativ, schützt die Gefäße und kann den Blutdruck senken. Oder Chiro-Inositol: hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren – ein weiterer Pluspunkt für Diabetiker.
- Glutenfrei: Da Buchweizen von Natur aus glutenfrei ist, eignet er sich ideal für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit

Echter Superheld,
auch in Ihrer Küche.
Wer Buchweizen regelmäßig in seinen Küchenalltag integriert, profitiert nicht nur von seiner Nährstoff-Power, sondern auch von seiner Vielseitigkeit. Denn auch hier ist er ein echter Allrounder. Ob als Frischmehl, Flocken oder ganze Körner, ob in süßen Speisen oder herzhaften Gerichten: Buchweizen ist vielseitig einsetzbar. Garantiert auch in Ihrer Getreideküche. Zum Beispiel in Form von:
- Brot
- Porridge
- Pfannkuchen
- Französische Galettes
- Japanische Soba-Nudeln
- Osteuropäische Buchweizengrütze



Echter Supertrend,
auch für die Marktforscher
Unser Fazit:
Wie kein anderes Getreide überzeugt Buchweizen durch seine Nachhaltigkeit im Anbau, Vielseitigkeit beim Zubereiten und Genießen sowie durch seine unzähligen Vorteile in Bezug auf eine gesunde, naturbelassene Getreideküche. Damit ist dieses Lebensmittel tatsächlich ein echtes Superfood. Und der aktuelle Trend dürfte sich als dauerhafter Bestandteil unserer modernen Ernährung etablieren.
Davon sind nicht nur wir von WALDNER überzeugen. Auch die aktuelle Marktforschung bestätigt das, was wir bereits vor über 30 Jahren schon geahnt haben: Buchweizen ist mehr als ein kurzfristiger Ernährungstrend. Die Nachfrage nach diesem Superfood steigt immer weiter – und zwar weltweit. Nicht zuletzt dank des stetig wachsenden Bewusstseins für gesunde, glutenfreie und nachhaltige Lebensmittel.
Deshalb wird aktuell auch offiziell ein anhaltendes Wachstum des Buchweizenmarktes prognostiziert – getrieben durch die steigende Beliebtheit bei gesundheitsbewussten Verbrauchern sowie in der veganen und vegetarischen Küche.

Echt. Super. Kombinierbar:
Buchweizen & WALDNER Getreidemühlen
Unsere Empfehlung:
Wer Wert auf gesunde, regionale und nachhaltige Lebensmittel legt, findet im Buchweizen eine wirklich hervorragende, nährstoffreiche Wahl – besonders, wenn er ganz frisch verarbeitet wurde. Mit der eigenen Mühle. Natürlich von WALDNER. Denn ob Flocker oder Getreidemühlen: Alle unsere WALDNER Unikate sind ideale Küchenhelfer. Auch für die Buchweizen-Liebhaber.
Und das Allerbeste: Jede unserer vielseitigen Mühlen aus Echtholz bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, bei aktuellen Superfood-Trends in Ihrer Küche mitzumischen, sondern auch selbst neue Back- und Koch-Kreationen zu entwickeln – voller wichtiger Nährstoffe und natürlicher Aromen. Überzeugen Sie sich gerne selbst!
WALDNER Getreidemühlen – zum Mahlen besonders frischer Mehle, z.B. aus Buchweizen, Dinkel oder Mais
Mit den folgenden Modellen stellen Sie im Handumdrehen frisches Buchweizenmehl her, das sich ideal für gesunde und schmackhafte Brote oder Pfannkuchen eignet:



WALDNER Getreideflocker – zum Quetschen besonders frischer Getreideflocken, z.B. aus Buchweizen oder Hafer
Für die Herstellung von Buchweizenflocken für Ihr Müsli, geschmackvolle Kekse oder andere Backwaren stehen Ihnen verschiedene WALDNER Flocker zur Verfügung, darunter:
- Handflocker WALDNER – für traditionales Korn-Quetschen per Hand
- Elektro-Flocker LISA – für frische Buchweizenflocken auf Knopfdruck
- Gewerbeflocker HERCULEZ – für großen Appetit auf frische Flocken im Gewerbe- oder Großhaushalt
WALDNER Kombi-Mühle LUIS – Mahlen & Flocken in 1 Gerät





